Gehen, wenn’s am Schönsten ist…

Vier Monate sind rum und wir sind auf dem Heimweg.

Fazit: 2 Kontinente, 5 Länder, 3 Vulkane und 16 Inseln. 3 Tierangriffe (alle gegen mich).  3 abhanden gekommene Kreditkarten (1 verloren, 1 stecken geblieben, 1 geklaut), 2 verlorene USB Sticks, 1 verlorener Ipod, 1 geklaute und wieder geholte und schließlich weggeflogene Hose, 1 verlorener und wiedergefundener Talisman, ebenso 1 Regenschirm, unzählige weggeworfene und verschenkte Kleidungsstücke und Schuhe. 1 Million Mückenstiche. Ungefähr jede Woche. Pro Person. 1 kleiner Mopedunfall. 1 gebrochener Zeh, mehrere entzündete Mückenstiche, mehrere Klimaanalegenerkältungen, Sonnenbrand überall. Gesehen: Alles was geht. Das sind die Fakten.

IMG_20170821_091258_634.jpg

Wir haben viel erlebt in den 16 Wochen Asien, mehr als wir erzählen können. Was hat uns am besten gefallen? Indonesien, da müssen wir nicht lange überlegen. Die freundlichen Menschen, die kulturelle Vielfalt, die Natur, die Möglichkeiten sind einfach unglaublich. Aber Malaysia war auch spitze und in Thailand waren wir einfach noch zu uninformiert, um den perfekten Aufenthalt zu haben, aber auch dort hat es uns insgesamt gut gefallen. Jetzt freuen wir uns auf zu Hause, auf Brot, Müsli und Fleischsalat, auf unsere Wohnungen, auf pünktliche Verkehrsmittel und günstigen Alkohol. Und weniger Mücken.

Über Bali und Kuala Lumpur fliegen wir von Papua nach Beijing, wo wir drei Tage bleiben bevor es heim geht. Sind wir bereit für Europa? Ich weiß nicht. Ist man jemals bereit für Europa nach einer überdosis Asien? Wir werden sehen….Auf zu neuen Abenteuern!

IMG_20170919_081344_621.jpg

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s